Begleitmaterial zum Informatikunterricht
für die Sekundarstufe II sowie als Einstieg für alle, die erste Schritte zur Erstellung einer einfachen graphischen Benutzeroberfläe (GUI - Graphical User Interface) für ihr Anwendungsprogramm unternehmen möchten.
Kurskonzept:
Der Kurs ist als Ergänzung zu den curricularen Standardthemen und daher auf
wenige Unterrichtsstunden ausgelegt.
Wir setzen uns zunächst mit der prinzipiellen Programmstruktur eines
Java-Programms mit Swing-Oberfläche auseinander und erweitern diese
schrittweise um die wichtigsten GUI-Elemente. Hierzu gehören
Schaltflächen (JButtons) und Textzeilen bzw. -felder
(JTextField / JTextArea) sowie Label (JLabel). Entsprechend
des MVC-Entwurfsmusters (Model-View-Controller design pattern, siehe
Bild) wird die Oberfläche (view) um einen Beobachter
(controller bzw. listener) ergänzt, der beides mit dem
Programm (model) verbindet. Dabei wird die Struktur so einfach wie
möglich gehalten, um den Aufwand zu begrenzen.
Ziel: Ziel dieses Projektes ist das Erwerben des Know-How für das Erstellen einer leicht konfigurierbaren Standardoberfläche (GUI-Baukasten) für unterschiedliche Projekte in der Sekundarstufe II, die einfach mehr Spaß machen, wenn sie über eine GUI bedienbar sind (z.B. Sortierverfahren, siehe Bild).
Werkzeuge:
Als Entwicklungsumgebung für die Java-Programmierung setzen wir
BlueJ
ein.
© K. Milzner, 2019 |