GUI-Workshop: Let's Swing again...

GUI-Programmierung mit AWT & Swing

Begleitmaterial zum Informatikunterricht

für die Sekundarstufe II sowie als Einstieg für alle, die erste Schritte zur Erstellung einer einfachen graphischen Benutzeroberfläe (GUI - Graphical User Interface) für ihr Anwendungsprogramm unternehmen möchten.

Kurskonzept:
Der Kurs ist als Ergänzung zu den curri­cularen Standardthemen und daher auf wenige Unter­richtsstunden ausgelegt.
Wir setzen uns zunächst mit der prinzipiellen Programmstruktur eines Java-Programms mit Swing-Oberfläche auseinander und erweitern diese schrittweise um die wichtigsten GUI-Elemente. Hierzu gehören Schalt­flächen (JButtons) und Textzeilen bzw. -felder (JTextField / JTextArea) sowie Label (JLabel). Entsprechend des MVC-Entwurfsmusters (Model-View-Controller design pattern, siehe Bild) wird die Oberfläche (view) um einen Beobachter (controller bzw. listener) ergänzt, der beides mit dem Programm (model) verbindet. Dabei wird die Struktur so einfach wie möglich gehalten, um den Aufwand zu begrenzen.

Ziel:
Ziel dieses Projektes ist das Erwerben des Know-How für das Erstellen einer leicht konfi­gurier­baren Standard­oberfläche (GUI-Bau­kasten) für unterschiedliche Projekte in der Sekundarstufe II, die einfach mehr Spaß machen, wenn sie über eine GUI bedienbar sind (z.B. Sortierverfahren, siehe Bild).

Werkzeuge:
Als Entwicklungsumgebung für die Java-Programmierung setzen wir BlueJ ein.

 

  © K. Milzner, 2019